Voraussetzungen für die Ausstellung eines Studentenvisums
Ein Studentenvisum kann beantragen, wer zu Studien- und Fortbildungszwecken nach Venezuela reist. Die Bearbeitungszeit für ein Visum dauert ca. 72 Stunden.
Zur Beantragung sind folgende Unterlagen einzureichen:
- Reisepass, der bei Beantragung des Visums noch mindestens ein ½ Jahr Gültigkeit besitzen muss (Antragsteller mit ausländischem Reisepass benötigen eine gültige Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland)
- Ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular
- 2 Passfotos (3 x 4 cm)
- Originalschreiben der Institution, die den Antragsteller zum Studium entsendet, aus dem ersichtlich ist, wie der Student/Schüler in Venezuela seinen Lebensunterhalt bestreitet; Immatrikulationsbescheid der Bildungseinrichtung in Venezuela (oder Bestätigung des Betriebes, in dem der Student sein Praktikum ableisten wird);
- Vorlage des Originals der Studienbescheinigung (Schulbescheinigung bei Schülern) der deutschen Hochschulschule und/oder Studienabschlüssen;
- Gespräch mit dem zuständigen Konsularbeamten, um die Richtigkeit und Vollständigkeit der Unterlagen zu überprüfen;
- Mit der Adresse versehener mit € 1,45 rückfrankierter Umschlag.
- Konsulargebühren
- Flugticket mit Hin- und Rückflug.
Das Studentenvisum gilt für ein (1) Jahr, berechtigt zur mehrmaligen Ein- und Ausreise und zum Aufenthalt über einen Zeitraum von einem (1) Jahr. Nach Ablauf dieser Frist kann eine Verlängerung beim Innen- und Justizministerium in Venezuela beantragt werden, unter Erbringung des Nachweises, dass das Studium fortgesetzt wird.
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